Manchmal geht es einfach nicht mehr ohne Schuldenberatung

3 Minuten posted am:


Manchmal geht es einfach nicht mehr ohne Schuldenberatung

Schulden können mit der Zeit zu ganz verheerenden Folgen führen. Doch kapitulieren muss man deswegen noch lange nicht. Eine exzellente Beratung kann hier schnell den gewünschten Ausweg bedeuten.

Was bringt eigentlich eine Schuldenberatung?

Natürlich wird der Berater nicht die angefallenen Schulden auf die eigene Kappe nehmen, allerdings kann er mit seinem zu beratenden Schuldner eine sinnvolle und vor allem auch langfristige Strategie finden, um einen Ausweg aus der entstandenen Misere zu finden. Zunächst muss Ordnung in das ganze System gebracht werden. Nicht immer sind Schulden das Ergebnis einer fehlenden Zahlungsmoral. Einige Schuldner haben ganz einfach den Überblick über die angefallenen Schulden verloren. Bei den zu findenden Strategien müssen demnach auch neue Systeme gefunden werden, die eine neue Ordnung ermöglichen. Hier kann es zum Beispiel um Listen gehen, die bestimmte Zahlungsverpflichtungen erst einmal genau auf den Punkt bringen.

Man muss sich zunächst überwinden

Schulden sind in unserer heutigen Zeit ein ganz besonders weit verbreitetes Phänomen. Im Rausch des Konsums werden schnell falsche Entscheidungen getroffen, die sich im Endeffekt als sehr problematisch erweisen können. Eine gute Schuldenberatung durch zum Beispiel die Schuldenhilfe Sofort e. V. ist dann zumeist der einzige noch denkbare Ausweg. Man muss jedoch auch bereit sein gewisse Fehler einzugestehen und darf sich nicht aus der Verantwortung stehlen. Bei der Schuldenberatung sitzt man auch nicht auf der Anklagebank, sondern nimmt ein Beratungsangebot in Anspruch, dass hilfreiche Tipps geben soll. Es gibt hier demnach auch keine Pflicht alle Dinge so umzusetzen, wie es der Schuldnerberater vorschlägt. Vielmehr muss man selbst aus den übermittelten Hilfestellungen und Ratschlägen eigene Konsequenzen ziehen.

Einnahmen und Ausgaben müssen gemeinsam betrachtet werden

Wie bereits angedeutet können Schulden ganz diverse Ursachen haben. Natürlich ist es auch nicht immer der fehlende Überblick, der die Schulden am Ende verursacht. In vielen Fällen stehen Einnahmen und Ausgaben einfach in keinem gesunden Verhältnis zueinander. Jeder Mensch, insbesondere mit einem festen Arbeitsverhältnis weiß, was er im Monat verdient. Von diesem monatlichen Gehalt zahlt man seine monatlichen Fixkosten und hat im besten Fall eine gewisse Summe x übrig. Lebt man jedoch über seine Verhältnisse, ist dies nicht der Fall. Wird das restliche Geld einfach ausgegeben, ist man früher oder später einfach pleite. Leider gibt es auch viel zu viele Möglichkeiten mit seinen Finanzen in den roten Bereich abzudriften. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn man ständig auf Raten kauft. Hier kann man schnell den Überblick verlieren oder sich ganz einfach viel zu sehr übernehmen. Auch die Zahlung via Kreditkarte kann in diesem Zusammenhang sehr gefährlich werden. Ein guter Schuldenberater spürt genau diese Probleme auf und entwickelt eine tragfähige und langfristige Strategie.



Schlagwörter:
428 Wörter

über mich

Finanzen & Geld im Blick behalten Das Thema Finanzen & Geld sollte für jede Person einen hohen Stellenwert einnehmen. Oftmals ist es nicht der fehlende Wille, sondern vielmehr die fehlende Übersicht, welche am Ende Schwierigkeiten mit sich bringt. Bist du auf der Suche nach Tipps und nach einem Überblick über Finanzen & Geld, so bist du in diesem Blog absolut richtig. In den einzelnen Artikeln werden nicht nur einige sehr wertvolle Tipps rund um die verschiedenen Themengebiete gegeben, denn zudem erfährst du, wie du bei deinen Finanzen den Überblick behalten kannst. Gleich ob Geldanlage oder die Übersicht über vorhandene Ausgaben - mit diesen Tipps kannst du für dich persönlich das Beste aus deinem Geld machen. Sei gespannt, was dich erwarten wird!

Suche

Archiv

Schlagwörter